Labels

10 Gebote 2. Vatikanisches Konzil Abtreibung Advent Adventskalender Adventsmusik Afrika Apostel Aschermittwoch Barmherzigkeit Bekenner Berufung Berufungen Beziehung zu Gott Bibel Bischof Blogger China Christ sein Christentum Christkind christliche Ehe christliche Filme christliches Leben Dank Das Weihnachtsgeheimnis Devotionalien Dreieinigkeit. Einheit der Christen Emmanuel Engel Erna Stieglitz Erziehung Eucharistische Anbetung Europa Evangelist Exerzitien Familie Fasching Fasten Fastenzeit Fatima Feste im Kirchenjahr Flüchtlinge Frauen Fremde Frieden Frühling Für Priester und Ordensleute beten Ganzhingabe Gast im Kloster Gebet Gemeinschaft Gerechtigkeit Geschichte für Kinder Glaube Gleichnis Gleitschirmfliegen Gott Gottes Wille Gottesmutter Maria Grenzen Heilig sein Heilige Heilige Messe Heiliger Geist Immanuel Impressum in eigener Sache Ja-Sagen Jahr der Barmherzigkeit Jesus Christus. John Bunyan Jostein Gaarder Jünger-Sein Jungfrauenweihe Katechismus Kinder Kirche Kirchenjahr Kirchenjahr; Gottesmutter Maria Kleidung Kloster Klosterleben kochen Kreuz Kreuzweg Leben Leben für Gott Leib Christi Liebe Lieder zur Weihnachtszeit Links Lob Luzifer Mann Maria Marias kleiner Esel Märtyrer Martyrium Mission Mönch Musical Musik Neujahr O-Antiphonen Opus Dei Ordensleute Ostern Osterzeit Papst Partnersuche Patrone persönlicher Glaube Pfingsten Politik Prophet Sakramente Sakramete Schuld Sünde Vergebung Versöhnung Vertrauen Verzicht Weihnachten Werbung Werke der Barmherzigkeit wie kann ich Kommentare abgeben Witwenweihe Wunder Zu Bibeltexten

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Wer bloggt denn da? Teil 1

Unter all den Blogs gibt es einen Blog, der auch katholische Blogger "sammelt" immer wieder werden da neue katholische Blogs vorgestellt. Ich möchte keineswegs eine Konkurrenz dazu sein, doch möchte ich auch einige Blogs hier vorstellen. Ich werde auch nicht sammeln, sondern zweimal auf einige Blogs aufmerksam machen, egal ob ich die Einstellung der Blogger habe oder nicht.
 Wer sich alle katholischen Blogs ansehen möchte, kann hier klicken.

Es gibt verschiedenen Frauengemeinschaften die bloggen, manchmal sind es auch einzelne Mitglieder. Entdeckt habe ich folgende:
  •  Die Dominikanerinnen von Bethanien waren wohl die ersten Ordensschwestern, die gebloggt haben und immer noch bloggen.
  • Eine weitere Novizin, die zu einer franziskanischen Gemeinschaft gehört, führt seit ihrem Noviziatsbeginn im September 2014 diesen Blog
  • Eine Dernbacher Schwester,  führt hier einen Blog, vor allem über die Gründerin des Ordens, Katharina Kasper
  • Einen spannenden Weg hat Heike Lux/Sr. Hannah hinter sich, die inzwischen das Noviziat einer ökumenischen Gemeinschaft begonnen hat


 Und dann gibt es auch die Virgines, die bloggen: 
  • Als Braut des Lammes sieht sich eine Virgo, die bloggt
  • Die Virgines der Diözese Sizilien haben einen eigenen Blog. Ist zwar auf Italienisch, wird aber mit einem guten Programm übersetzt
  • Die nächste Virgo nennt sich - und damit den Blog Sponsa Christi. Es ist ein englischsprachiger Blog
  • Wenn ich mich nicht irre, ist auch Lauda Sion der Blog einer Virgo

Blogs, die einfach über Berufungen und Gemeinschaften insgesamt berichten: 
  • Ob es sich bei dem hier genannten Blog um den  von einem Ordensmitglied, einem Diözesanpriester oder einen Laien handelt, weiß ich nicht. Jedenfalls geht es um Berufungen.

zum zweiten Teil geht es hier.


8 Kommentare:

  1. Kleine Korrektur: Ich habe nicht mein Noviziat begonnen, sondern beendet. In der Hochkirchlichen St. Johannes-Bruderschaft geschieht die Einkleidung erst mit der endgültigen Aufnahme in die Gemeinschaft. Das gilt auch für den Bruderschaftsnamen.

    Ansonsten, herzlichen Dank für die Erwähnung und Verlinkung. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Sr. Hannah SJB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist mir nicht bekannt gewesen. - Ich bin davon ausgegangen, dass es so ist, wie in katholischen Klöstern. Man lernt eben nie aus.

      Löschen
  2. Kleine Korrektur, weil es immer wieder kommt und daher wohl kein Tippfehler ist:
    Der Plural von virgo sollte virgines heißen, nicht virginies.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, werde es berichtigen. - Dabei hatte ich extra noch nachgesehen. - Manchmal macht eben auch Google Fehler :)

      Löschen
  3. Es gibt noch einen Blog einer franziskanischen Novizin, nämlich meinen ;)
    https://taufrischunterwegs.wordpress.com/ hier der Link dazu!
    Lieben Gruss Sr. Ida

    AntwortenLöschen
  4. Danke für das Ergänzen, darf jederzeit weitergemacht werden. Ich wollte mir nur nicht stundenlang die katholische Blogliste ansehen, daher habe ich diese nur überflogen. Wahrscheinlich habe ich da mehrere übersehen.

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die Erwähnung, aber die Arenberger Dominikanerinnen hatten ihren Blog schon vor uns.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Schwester Barbara,
      danke für den Hinweis. Ja, die kenne ich und den Blog lese ich auch. Vorest hatte aber meine öffentliche Leseliste gelöscht, sonst würde der Hinweis auf diesen Blog gleich auf der ersten Seite stehen. - Wird aber bestimmt wieder dazukommen.
      Herzliche Grüße

      Löschen