Labels

10 Gebote 2. Vatikanisches Konzil Abtreibung Advent Adventskalender Adventsmusik Afrika Apostel Aschermittwoch Barmherzigkeit Bekenner Berufung Berufungen Beziehung zu Gott Bibel Bischof Blogger China Christ sein Christentum Christkind christliche Ehe christliche Filme christliches Leben Dank Das Weihnachtsgeheimnis Devotionalien Dreieinigkeit. Einheit der Christen Emmanuel Engel Erna Stieglitz Erziehung Eucharistische Anbetung Europa Evangelist Exerzitien Familie Fasching Fasten Fastenzeit Fatima Feste im Kirchenjahr Flüchtlinge Frauen Fremde Frieden Frühling Für Priester und Ordensleute beten Ganzhingabe Gast im Kloster Gebet Gemeinschaft Gerechtigkeit Geschichte für Kinder Glaube Gleichnis Gleitschirmfliegen Gott Gottes Wille Gottesmutter Maria Grenzen Heilig sein Heilige Heilige Messe Heiliger Geist Immanuel Impressum in eigener Sache Ja-Sagen Jahr der Barmherzigkeit Jesus Christus. John Bunyan Jostein Gaarder Jünger-Sein Jungfrauenweihe Katechismus Kinder Kirche Kirchenjahr Kirchenjahr; Gottesmutter Maria Kleidung Kloster Klosterleben kochen Kreuz Kreuzweg Leben Leben für Gott Leib Christi Liebe Lieder zur Weihnachtszeit Links Lob Luzifer Mann Maria Marias kleiner Esel Märtyrer Martyrium Mission Mönch Musical Musik Neujahr O-Antiphonen Opus Dei Ordensleute Ostern Osterzeit Papst Partnersuche Patrone persönlicher Glaube Pfingsten Politik Prophet Sakramente Sakramete Schuld Sünde Vergebung Versöhnung Vertrauen Verzicht Weihnachten Werbung Werke der Barmherzigkeit wie kann ich Kommentare abgeben Witwenweihe Wunder Zu Bibeltexten

Mittwoch, 10. August 2016

Heiliger Laurentius

Fra Angelico: Laurentius wird von Papst Sixtus II. zum Diakon ordiniert, Fresko, 1447 - 49, in der Cappella Niccolina im Papstpalast im Vatikan
Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon

Die katholische Kirche begeht heute das Fest des Heiligen Laurentius von Rom. - Es ist wirklich ein Fest und nicht "nur" ein gebotener Gedenktag.

Wer war dieser Heilige eigentlich? Was hat er gemacht?

Es gibt sehr viele Legenden um ihn herum, darum wissen wir eigentlich wenig. Er lebte unter Kaiser  Valerian und war wahrscheinlich der Sohn der heiligen Eheleute Orentius und Patientia. Sicher ist, dass er Diakon war und für  Finanzen  zuständig war. Daher forderte Kaiser Valerian die Schätze der Kirche auszuliefern.  Laurentius zeigte die armen Menschen der Kirche und sagte dazu, dass diese "die wahren Schätze der Kirche" seien. Dafür erlitt er das Martyrium.

Können wir nicht von Laurentius lernen, wer der Schatz der Kirche ist? Mir ist dazu die Bibelstelle eingefallen: Denn wo euer Schatz ist, da ist auch eurer Herz  (Mt 6,21)

Augustinus schreibt zum Handeln des Heiligen Laurentius: 
"Die Kirche von Rom stellt uns heute den Triumphtag des heiligen Laurentius vor Augen: den Tag, an dem er die Welt verspottete, während sie wütete; an dem er die Welt verachtete, während sie schmeichelte; an dem er auf doppelte Weise den Teufel besiegte, der ihn verfolgte. 

Die Antiphonen  von Laudes und Vesper sprechen für sich:

  • Meine Seele hängt an dir, Gott, du mein Gott;  denn für dich wurde mein Leib verbrannt.
  • Der Herr hat seinen Engel gesandt und mich befreit aus der lodernden Flamme, aus der Mitte des Feuers.                                                                                                                (Mir ist dazu die Stelle der drei Jünglinge im Feuerofen eingefallen -> Dan 3,1-23 und Dan 3,91-97. Dazwischen ist das Gebet der Jünglinge)
  • Der heilige Laurentius betete und sprach: Ich sage dir Dank, o Herr, dass du mich aufgenommen hast in deine Herrlichkeit
  • Fürchte dich nicht, mein Knecht, ich bin bei dir. Gehst du durchs Feuer, so wirst du nicht verbrennen,  die Flamme wird dich nicht versengen.


  • Laurentius wurde aufgenommen in die Schar der Märtyrer, denn er hatte sich zum Namen Jesu Christi bekannt.
  • Der heilige Laurentius rief: Ich freue mich von Herzen, dass ich eine Opfergabe Christi werden darf.
  • Der heilige Laurentius betet und sprach: Ich sage dir Dank, o Herr, dass du mich aufgenommen hast in deine Herrlichkeit
  • Der heilige Laurentius sprach:  Meine Nacht kennt keine Dunkelheit, sie ist hell wie der Tag
Dargestellt wird der heilige Laurentius oft mit einem Rost, da es heißt, er sei verbrannt worden. Heute ist man sich dessen jedoch nicht sicher, es könnte auch sein, dass er geköpft wurde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen