Vor ein paar Tagen kam ich ein Neues Testament geschenkt. - Für die Tageszeitung war ich bei einer evangelischen Gemeinde vor Ort. Diese möchte den Gottesdienst mit all seinen Texten näher an den Menschen bringen. Dafür hat die Gemeinde sehr lange nach einer guten Bibelübersetzung gesucht. Beim Neuen Testament hat sich diese Gemeinde für "Willkommen daheim" entschieden.
Ich gebe zu: Ich habe dieses Neue Testament noch nicht gelesen, aber einen Blick rein geworfen, mir manche Stellen angesehen. So steht bei den Abschlussgrüßen des 2. Briefes an Timotheus eine Gruß an Claudia dabei. - In der neuen Einheitsübersetzung wurde es erst 2016 so aufgenommen. Bis dahin war noch Claudius zu lesen.
Den Text kann man einfach so durchlesen, wie in einem Roman. Es werden Absätze gemacht. Und manches ist ganz anderes , eben in heutiger Sprache.
So lässt sich die Bibel wirklich von jede ganz leicht lesen.
Auch gut für diejenigen, die es wie einen Roman lesen wollen: Es sind nicht alle Verse im einzelnen nummeriert. (Bei der unteren Ausgabe schon)
Manche Stellen sind grau unterlegt. Es sollen die sein, die das Verhältnis zum Vater besonders gut wieder zeigen. - Heißt aber nicht, dass es die Stellen sind, die für einen selbst wichtig sind. Daher: Einfach auf sich wirken lassen und überlegen, was es mit einem selbst zu tun hat.
Es ist eine "Einsteigerbibel".
Für 9,99€ zu bekommen ist diese bei Gerth Medien in drei Versionen, in
Patina Blue
Pink Edition
Classic
und als eBook
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen