Labels

10 Gebote 2. Vatikanisches Konzil Abtreibung Advent Adventskalender Adventsmusik Afrika Apostel Aschermittwoch Barmherzigkeit Bekenner Berufung Berufungen Beziehung zu Gott Bibel Bischof Blogger China Christ sein Christentum Christkind christliche Ehe christliche Filme christliches Leben Dank Das Weihnachtsgeheimnis Devotionalien Dreieinigkeit. Einheit der Christen Emmanuel Engel Erna Stieglitz Erziehung Eucharistische Anbetung Europa Evangelist Exerzitien Familie Fasching Fasten Fastenzeit Fatima Feste im Kirchenjahr Flüchtlinge Frauen Fremde Frieden Frühling Für Priester und Ordensleute beten Ganzhingabe Gast im Kloster Gebet Gemeinschaft Gerechtigkeit Geschichte für Kinder Glaube Gleichnis Gleitschirmfliegen Gott Gottes Wille Gottesmutter Maria Grenzen Heilig sein Heilige Heilige Messe Heiliger Geist Immanuel Impressum in eigener Sache Ja-Sagen Jahr der Barmherzigkeit Jesus Christus. John Bunyan Jostein Gaarder Jünger-Sein Jungfrauenweihe Katechismus Kinder Kirche Kirchenjahr Kirchenjahr; Gottesmutter Maria Kleidung Kloster Klosterleben kochen Kreuz Kreuzweg Leben Leben für Gott Leib Christi Liebe Lieder zur Weihnachtszeit Links Lob Luzifer Mann Maria Marias kleiner Esel Märtyrer Martyrium Mission Mönch Musical Musik Neujahr O-Antiphonen Opus Dei Ordensleute Ostern Osterzeit Papst Partnersuche Patrone persönlicher Glaube Pfingsten Politik Prophet Sakramente Sakramete Schuld Sünde Vergebung Versöhnung Vertrauen Verzicht Weihnachten Werbung Werke der Barmherzigkeit wie kann ich Kommentare abgeben Witwenweihe Wunder Zu Bibeltexten

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Weihnachtslieder - die Inhalte

Es ist Weihnachtszeit. Viele von uns singen die Weihnachtslieder gerne, die Melodien sind eingängig. Selbst in den Messen werden manchmal bei langen Liedern alle Strophen gesungen. Und fast alle singen mit, allein aufgrund der Melodie. Der Text spielt mitunter keine Rolle, wird manchmal gar nicht richtig angesehen. 
Dieses Jahr ist mir bei einem Lied der Text von einer Strophe richtig aufgefallen. Daraufhin habe ich mir mal mehrere Weihnachtslieder angesehen. Hier ausgewählte Texte von den Weihnachtsliedern: 

Auf, auf, auf,
ihr Adamskinder auf!
Fallet Jesum all zu Füßen,                              aus: Still, still, still, weil's Kindlein schlafen will
weil er für uns d'Sünd tuat büaßen.                      
Auf, auf, auf,
ihr Adamskinder auf!


Kling Glöckchen, klingelingeling,
kling, Glöckchen  kling!
Hell erglühn die Kerzen, öffnet mir die Herzen,
will drin wohnen fröhlich, frommes Kind wie selig.
Kling Glöckchen, klingelingeling,
kling, Glöckchen  kling!


In seine Lieb versenken
will ich mich ganz hinab,
mein Herz will ich ihm schenken
und alles was ich hab
                                                                            aus: Zu Bethlehem geboren
O Kinderlein von Herzen, 
dich will ich lieben sehr
in Freuden und in Schmerzen,
je länger mehr und mehr


Und wer dies Kind mit Freuden
umfangen, küssen will,
muss vorher mit ihm leiden,
groß Pein und Marter viel,
                                                                       aus: Es kommt ein Schiff geladen
danach mit ihm auch sterben
und geistlich auferstehn,
das ewig Leben leben,
wie an ihm ist geschehn.


So nimm unsre Herzen zum Opfer denn hin,      aus: Ihr Kinderlein kommet
wir geben sie gerne mit fröhlichem Sinn;
ach mache sie heilig und selig wie deins,
und mach sie auf ewig mit deinem nur eins.


Mit diesen Texten oben wünsche ich allen Lesern dieses Blogs eine gesegnete Weihnachtszeit.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen